Loading...
2018Bericht

Erster Jupiter der Saison mit Ganymed-Transit

Hallo miteinander!

Am Sonntag abend justierte ich einen 150mm Kutter. Nachdem die Justierung anhand der Lichter des Karren-Restauso gut wie abgschlossen war, richtete ich das Instrument zur Endkontrolle auf Jupiter.
Sofort stach ein kleiner schwarzer Fleck ganz im Norden ins Auge. Ein Mondtransit!
Rasch den Tetra aufgebaut, kurz justiert, den Dispersionskorrektor eingerichtet und mit der ASI 224 zu filmen begonnen:

Dieses Bild ist, angesichts des nur mäßigen Seeings, recht sanft bearbeitet. Es zeigt den großen Jupitermond Ganymed, während er vor Jupiter vorbeizieht. Sein Durchmesser beträgt 5260km; das ist nicht viel weniger als der Planet Mars mit 6780km und deutlich mehr als unser Mond mit 3480km.
Sein Schatten fällt auf die Wolkendecke des Jupiter.

Im Infrarot zeigt Jupiter ein eigenartiges Bild: Ab etwa 750nm Wellenlänge ist der Große Rote Fleck von einer Art Schleppe eingehüllt, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Schließlich noch mit dem RGB Blaufilter an das andere Ende des Spektrums gewechselt, und aus zwei Bildern ein 3D Paar gebastelt:

Viele Grüße,

Guntram