Loading...
2013Bericht

Sonnenfleckengruppe AR 2192 im Ausbruch

Hallo!

Am 26. Oktober fotografierte ich die riesige Fleckengruppe AR 2192.
Zufällig erwischte ich die Gruppe während eines Ausbruches der Klasse X2, das ist schon recht heftig.

Die wahre Dramatik eines solchen Ausbruchs sieht man allerdings nur im H-alpha Licht.

Doch auch im Weißlicht, mit einer Filterfolie, war offensichtlich, dass in dem Bereich, an dem die beiden größten Flecken aneinanderstoßen, etwas im Busch war!

Zwecks Übersicht habe ich die betreffende Gegend auf der Sonne zusätzlich mit der Nikon D80 abgelichtet. Es ist schon erstaunlich, um wie viel weniger mit der ausgewachsenen Kamera im Einzelbild zu sehen ist:

Viele Grüße,

Guntram

Hier noch eine Ergänzung von Philipp:

Hallo Guntram,

Respekt! Mit deinem vierz… ähem 110mm Schiefspiegler schaffst du da schon tolle Details am Monsterfleck! Die Strukturen in der Penumbra, die Lichtbrücke zwischen den Flecken und natürlich die Granulation – super!

Auch ich habe letzes Wochenende noch die Möglichkeit genutzt AR2192 abzulichten, allerdings nur mit 80mm Öffnung und f/7 – das sind dann mickrige 560mm Brennweite…

Zum ersten Mal habe ich jetzt den TS UHC Filter zweckentfremdet um ein sattgrünes Bild zu bekommen, interessanterweise war der beste Kanal dann aber der Rotkanal, werde ich jedenfalls weiter so verwenden.

Das Bild ist künstlich eingefärbt, fürs Auge ist (wirkt) das kontrastreicher: