Loading...
2016Bericht

Saturn, tief im Süden. 28. Juni 2016

Hallo miteinander,

„tief im Süden“ bedeutet nicht, daß ich nach Namibia gefahren wäre.
Saturn steht tief im Süden von unserer Dachterrasse aus gesehen, ganz knapp über dem Breitenberg. Er kommt deswegen auch nur kurz vor der Kulmination hinter der Staufenspitze hervorgekrochen und verabschiedet sich nach ein, zwei Stunden hinter der hoch aufragenden Birke eines Nachbarn.

In der Nacht vom 27. zum 28. Juni ergab sich für mich die erste Gelegenheit in diesem Jahr, den Saturn zu fotografieren.
Aus diesem Rotkanal

entstand mit einem RGB, das mit der 034er aufgenommen wurde, dieses R-RGB:

Nachführung mit der EQ-Plattform des Vereines. Auch die Bildaufnahme geschah mit dem Vereins-Laptop.
Das Seeing war recht gut, und so hat die ganze Aufnahmesitzung wieder einmal Spaß gemacht.
Ich konnte zum ersten Mal den ADC (Atmospheric Dispersion Corrector) sinnvoll einsetzen.
Mein tiefer Dank an Torsten Edelmann und alle Mitstreiter für den hohen Entwicklungsstand von FireCapture. Das Tool zur Einstellung des ADC funktioniert hervorragend.

Viele Grüße,

Guntram