Loading...
2015Bericht

Neue Bilder von Kurt

Hallo
Von mir gibts auch wieder einmal was zu sehen.
Ende Februar letztes Jahr konnte ich noch etwas fotografieren, aber dann wurde es zäh.

Der Pferdekopfnebel, ist zwar nicht Lagerichtig, aber man sieht das Pferd besser.

Danach fing die Durststrecke an,
erst Ende Oktober konnte ich wieder was machen.

M38

NGC281 Pacman

Das ist er 2. Teil meiner neuen Bilder.
Am 12.2. begann ich mit meinem altbewährten Setup.

Das Ziel war M78.

Am Tag darauf hatte ich mir ein schon lange gewünschtes Ziel auserkoren.
Diesmal aber mit meinem 8″ Newton.
Mit neuem Guidingprogramm und dem großen Newton gestaltete sich das guiden aber beträchtlich schwieriger. So saß ich zunächst 2h vor der ganzen Ausrüstung und sucht die richtigen Einstellungen.
Mittlerweile war es auch schon wieder sehr kalt und praktisch auf den letzten Drücker hatte ich dann die Einstellungen gefunden.
Nach nur 17 Bildern musste ich aber abbrechen weil die angekündigte, aber Gott sei verspätete, front eintraf.
Eine Woche später konnte ich aber erneut 30 Bilder davon machen.

M97 und M108.

Am 19.2. nahm ich NGC2359 „Thors Helm“ auf.
Durch die unruhige Atmosphäre gestaltete sich das guiden aber sehr schwierig, der Leitstern hüpfte nur so umher. Für dieses Objekt werde ich zudem noch einige Stunden Belichtungszeit investieren müssen. Ich hoffe es geht sich heuer noch aus.

NGC2359

Die Technischen Daten wieder auf Astrobin.

lg. Kurt