Loading...
2015Bericht

Mond und Jupiter von der Dachterrasse

Hallo miteinander.

Nach langer Zeit war der Himmel am Wochenende wieder einmal klar.

Jupiter hat seine Opposition zwar schon hinter sich, und ist nach wie vor auch in kleinen Fernrohren ein interessanter Anblick.
So baute ich den 130er Schiefspiegler mit dem Spiegelsucher auf der Dachterrasse auf, und filmte munter drauflos.

Hier nun einige Fotos.
Es fand gerade ein Durchgang des Mondes Europa vor Jupiter statt, das Scheibchen steht als grauer Fleck etwa im linken Drittel der Planetenscheibe. Der Mondschatten ist als schwarzer Fleck leicht erkennbar. Im unteren Teil der Jupiterscheibe haben sich einige Wirbel zusammengefunden; auch der kleine rote Fleck ist dabei.

Hier rotiert der Große Rote Fleck nun ins Bild.
Europa steht am Rande der Jupiterscheibe.

Zu guter Letzt noch der Mond:
Ein Bild des großen Mondkraters Langrenus, mit einigen weiteren Kratern, einem „Rücken“ (Dorsum) in einem Mare, und dem interessanten Doppelkrater Messier.

Die Aufnahmen erfolgten mit einer Farbkamera und der ASI 120MM.
Nachführung auf der Vereinsplattform, die jetzt dank einem Polsucher, den ich gebastelt habe, viel genauer aufgestellt werden kann.

Viele Grüße,

Guntram