Loading...
2016Bericht

M 57 von Lustenau aus.

Hallo miteinander.

Gegen Ende des Beobachtungsabends am 7. September nutzten wir die gute Transparenz und setzten meine ASI 120MM an den großen Cassegrain von Manfred Böhler an.
Mit 5,1 Meter Brennweite ergab sich ein Bildmaßstab, der für die kleinen 3,75µm Pixel viel zu groß war. Im Aufnahmeprogramm FireCapture läßt sich ein 2×2 Binning einstellen, das es ermöglicht, jeweils vier Pixel zu einem Pixel zusammenzufassen- mit wesentlich verbesserter Empfindlichkeit. Zudem wurden zehn Dunkelbilder in FireCapture zu einem Master-Dunkelbild gemittelt, sodass das Dunkelsignal einigermaßen ausgeglichen wurde. Auch ohne Kühltasche (Insiderwitz!).

Die Nachführung erfolgte „blind“, also OHNE Guiding!

92 Aufnahmen zu 5 Sekunden wurden aufgenommen, und in Autostakkert überlagert. Die weitere Bildverarbeitung erfolgte in fitswork.

Das Augenmerk lag auf einer dem Anblick im Fernrohr möglichst nahe kommenden Ausarbeitung:

Viele Grüße,

Guntram