Loading...
2013Bericht

Bödele und zwei Kometen

Hallo miteinander.

Nachdem es für Montag morgen die Hoffnung auf die Auflösung des Hochnebels gab, bin ich aufs Bödele gefahren.
Schon beim Verladen der Ausrüstung im Tal warf ich einen Blick auf den Kometen Lovejoy. Er war im 10×50 leicht sichtbar, aber ohne Schweif.
Am Bödele angekommen, konnte ich es kaum fassen: Klarer Himmel gegen Osten, nur hin und wieder ein kleines Föhnwölkchen!

Nach dem Aufbau der Ausrüstung (Nikon D80, 50mm Objektiv) ein weiterer Blick auf Lovejoy. Jetzt war auch ein deutlicher Schweifansatz sichtbar.

Spika stand schon deutlich über dem Horizont. Im Fernglas war ISON leicht erkennbar: Ein unscharfes Sternchen links unterhalb der blendend hellen Spika. Ich glaube einen leichten Grünton wahrgenommen zu haben. Dieser Grünton war bei Lovejoy deutlich stärker ausgeprägt.

Um 5:37 entstand das erste Foto, mit Spika in der Bildmitte, nachdem sich das Fokussieren als sehr schwierig herausgestellt hatte:

Danach fotografierte ich auf der selbstgebauten Scharnier/ Gewindestangenmontierung, neudeutsch Barndoor genannt, fleißig weiter.
Langsam wurde es heller, und die Morgendämmerung setzte ein.

Hier versuchte ich noch, den Kometen hervorzuheben:

Komet Ison bewegte sich in den 39 Minuten zwischen dem ersten und dem letzen Foto um zehn Pixel gegenüber Spika.

Übrigens habe ich noch zwei brauchbare Fotos von Lovejoy gefunden, muss sie aber noch verarbeiten.

Da ich aber nur 50mm Brennweite zur Verfügung hatte, sind die Kometen halt nicht spektakulär.

Edit: Habe jetzt aus den lächerlich wenigen zwei Belichtungen noch dieses Foto von LOVEJOY zusammengewürgt: